Volkschor Thalia 1903

Frankfurt am Main - Zeilsheim e.V.

  • Wechselbild-01.jpg
  • Wechselbild-02.jpg

„Weihnachtsfreude“ mit Elvis, Swing und Hallelujah

Mit einem sechsköpfigen Damen-Ensemble aus den Reihen des Thalia-Chors sang Heinz Marosch (l.) in der evangelischen Kirche am Frankenthaler Weg das Lied „Here I am, Lord“.FOTO: Maik ReußZEILSHEIM - Winterkonzert des Thalia-Chors schließt den vierteiligen Auftritts-Reigen ab

Als die letzten Klänge des Elvis-Titels „Crying in the Chapel“ durch die evangelische Kirche am Frankenthaler Weg klingen, mischen sich „Bravo“-Rufe in den Applaus: Heinz Marosch, Dirigent und Leiter des Volkschors Thalia sowie unter seinem Künstlernamen Benny Maro seit Jahrzehnten erfolgreich, hat das Weihnachtskonzert der Thalia um den Titel aus seinem Elvis-Programm ergänzt, mit dem er dieses Jahr zwei Mal sein Publikum in der Stadthalle hatte begeistern können. Der Beitrag passte zu dem für Marosch und seinen Thalia-Chor überaus erfolgreichen Jahr: Das Konzert am Freitagabend unter dem Titel „Weihnachtsfreude“ war der Abschluss des vierteiligen jahreszeitlichen Auftrittsreigen, den die Sängerinnen und Sänger der Thalia im Frühjahr begonnen hatten, und zu den beiden Elvis-Konzerten, die Marosch anlässlich seines 75. Geburtstags gegeben hatte.

Als Solist steuerte der Chorleiter nicht nur „Winter in Kanada“ (mit seiner Frau Hanni) und Bing Crosbys „White Christmas“ bei, sondern auch zwei Weihnachtslied-Edelsteine von Frankfurter Komponisten: das swingende „Weihnacht überall“ von Konrad „Conny“ Scheffel (1931-2015) und „Leise fällt der Schnee ins Land“ von Willy Berking (1910-1979), dem Jazz-Posaunisten und langjährigen Leiter des Tanzorchesters des Hessischen Rundfunks. Mit einem sechsköpfigen Damen-Ensemble aus den Reihen des Chors sang Marosch außerdem die Weihnachts-Hymne „Here I am, Lord“.

Während der Thalia-Chor im ersten Teil des Konzerts volkstümliche, aber auch modernere deutschsprachige Lieder wie „Haben Engel wir vernommen“ oder „Leuchte Weihnachtsstern“ intonierte, standen im zweiten Teil internationale Titel wie das spanische „Vamos Pastorcillos“ (Folgen wir den Hirten), das „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder das afro-amerikanische Spiritual „Go, Tell it on the Mountain“ im Mittelpunkt. Im Mittelteil und auch zum Abschluss sangen der Volkschor Thalia und das Publikum in der nahezu voll besetzten Kirche gemeinsam bekannte Lieder wie „O Tannenbaum“, „O du fröhliche“ oder auch „Stille Nacht“, zum Teil begleitet von Heinz Marosch am Akkordeon und Chorsängerin Andrea Herzog an der Blockflöte. Holger Vonhof